Matrix **
Originaltitel: The Matrix
Genre: Action, Science-Fiction, Thriller
Land: USA
Jahr: 1999
Länge: 131
Bild: 1.33:1 (4:3 Vollbild) / Farbe
FSK: 16
Regie: Andy Wachowski, Lana Wachowski
Film gesehen:




 Note: 8.7  Stimmen: 1239337  Platz: 18  



 Note: 8.59  Stimmen: 3642  Platz: 39  

Eigene Wertung
Note:   Platz:   
Plot:
Was ist die Matrix? Diese Frage quält den Hacker Neo seit Jahren. Er führt ein Doppelleben - tagsüber ist er Thomas Anderson und arbeitet in einer Software-Firma, nachts wird er zu Neo. Eines Tages wird er von der Hackerin Trinity zum mysteriösen Morpheus geführt. Der erklärt Neo, daß er "der Auserwählte" sei und die Aufgabe hätte, die Matrix zu zerstören. Auch er kann Neo nicht einfach erklären, was sie genau ist: Die Matrix ist die Welt, in der wir leben, eine vom Computer erschaffene, künstliche Umwelt, die wir für echt halten, weil sie direkt in unser Hirn eingespeist wird. Morpheus hat einen Weg gefunden, aus der Matrix in die wirkliche Welt zu kommen. Dort sieht es eher finster aus: Die Maschinen haben die humanoide Zivilisation unterjocht und züchten Menschen in riesigen Farmen, um sie als Energiequellen zu verwenden. Hier bewegt sich Morpheus mit seiner Crew in einem kleinen Hovercraft, immer auf der Suche nach "dem Auswerwählten", der dazu berufen ist, die Menschen in die düstere, aber echte und freie Welt zurückzuführen. Neo scheint der Richtige zu sein - doch ein paar Probleme gibt es: Er kann zwar jederzeit aus der echten Welt in die Matrix, allerdings gibt es dort sogenannte "Agenten", gefährliche Computerprogramme, die sich in Menschengestalt in der Matrix verfügen. Diese Agenten haben übernatürliche Kräfte und sind Neo sofort auf den Fersen...
Author:Dennis O.
Schauspieler:
Keanu Reeves, Laurence Fishburne, Carrie-Anne Moss, Hugo Weaving, Gloria Foster, Joe Pantoliano, Marcus Chong, Julian Arahanga, Matt Doran, Belinda McClory, Anthony Ray Parker, Paul Goddard, Robert Taylor, David Aston, Marc Aden, Ada Nicodemou, Denni Gordon, Rowan Witt, Eleanor Witt, Janaya Pender, Adryn White, Natalie Tjen, Bill Young, David O'Connor, Jeremy Ball, Fiona Johnson, Harry Lawrence, Steve Dodd, Luke Quinton, Michael Butcher, Bernard Ledger, Robert Simper, Chris Scott, Nigel Harbach, Rana Morrison
Kommentar: