Um und Ausbau S-Bahn Rostock

  • Im März 2015 hatte Matthias Müller aka RW/0381 seine eigene Strecke S-Bahn Rostock als Beta veröffentlicht . Da die Strecke Material enthält , welches nicht jeder haben darf oder hat , gab es die Möglichkeit selbst Hand an zu legen . Seitdem habe auch ich mal meine Möglichkeiten ausgelotet . Zur Zeit beschränke ich mich mit dem Reparieren der Tramstrecken durch Rostock und Aufüllen fehlender Objekte .
    Aktuell sieht es bei mir so aus :

    • Parkstrasse ab S-Bahn Übergang bis Saarplatz : Austausch der Tramgleise zu BerlinTrains Tramgleise , Hausobjekte aufgefüllt , fehlende Strassenlampen ergänzt , Beleuchtung eingebaut
    • Saarplatz : Szenerie ausgebaut , vorhandene RLB Objekte gelöscht
    • Schröderplatz : RLB Objekte gelöscht , Szenerie ausgebaut , Tramgleise in Berlin Trains Tramgleise getauscht
    • Beim grünen Tor bis Lange Strasse : Tramgleise ind BerlinTrains Tramgleise getauscht
    • Neuer Markt : Szenerie ausgebaut
    • Nähe Hauptbahnhof bis Hauptbahnhof : Szenerie ausgebaut , Objekte aufgefüllt , Tramgleise am Hauptbahnhof neu verlegt
    • Warnemünde Hafen : Wasser aufgefüllt , Kaimauern erweitert , RLB Objekte ersetzt
    • sonstige Orte : Beleuchtung eingebaut

    Wie man sieht etwas Arbeit . Zur Zeit steht ein Ausbau der Tram vom Saarplatz Richtung Hauptbahnhof an . Zoo / Neuer Friedhof Ausbau angefangen , Tramgleise werden wahrscheinlich hier auch noch getauscht . Wo die Beleuchtung noch fehlt , wird nachgerüstet und RLB Objekte werden ersetzt .

    Bild 1 & 2 : Parkstrasse (Szenerie auf Bild 2 ist noch wenig ausgebaut , aktuell so gut wie fertig)
    Bild 3 & 4 : Saarplatz
    Bild 5 : Schröderplatz
    Bild 6 : Richtung Beim grünen Tor

    Die aktuelle veröffentlichte Version von RW/0381 & Lokheini gibt es hier .

    2 Mal editiert, zuletzt von Dampframme (2. Mai 2015 um 09:02)

  • Es geht weiter an der Strecke :

    • Releaseerlaubnis ist heute eingetroffen (kann aber noch etwas dauern)
    • Tramgleise am Friedhof in BerinTrains Tramgleise getauscht
    • Entlang der Parkstrasse Richtung Zoo Tramgleise in BerlinTrains Tramgleise getauscht
    • Zoo Szenerie angefangen aufzubauen
    • Doberaner Platz Tramgleise in BerlinTrains Tramgleise getauscht

    Bildmaterial :
    Bild 1 - 4: Friedhof & Zoo
    Bild 5 & 6: Parkstrasse
    Bild 7: Doberaner Platz
    Bild 9: Schröderplatz Anbau für weitere Tramstrecke
    Bild 10: Neuer Markt

    Einmal editiert, zuletzt von Dampframme (2. Mai 2015 um 09:58)

  • Nach Prüfung der Umbauten auf der Tramstrecke ist mir auf gefallen , daß es jede Menge Oberleitungsschäden gab . Ich hab mich dazu entschlossen , die Leitung selber zu verlegen und hab damit mal angefangen . Am neuen Friedhof sind bereits umfangreiche Umbauten im Gange . Zu einen die Oberleitung , die bereits hängt , wie auch die Szenerie . Anbei die ersten Neubauten (ja einiges hat keinen Untergrund im hinteren Bereich , wird ja noch bebaut) und die OL mit Berlin Trains Gleisen .

  • kleiner Status heute : Das Projekt lebt noch , aber als Berufstätiger bleibt nicht viel Zeit zum Weiterbauen . Aktuell bekommt der Doberaner Platz neue Oberleitungen . Aber solange die Gleise nicht passen , geht's da nicht weiter (betrifft ja nur die Kreuzungen , die der TS nicht schön ausprägt) .

  • so noch ein paar History Bilder (diesmal von Bluesky Intercative Pro Train 9 Berlin - Rostock):

    man sieht also Unterschiede zwischen German Railroads Rostock - Stralsund und dem Obrigen . Natürlich können beide mit dem TS201x nicht mithalten .

    Der Umbau im TS201x geht erst im September weiter , da bei den Temperaturen keiner so lange am PC durchhält . Und bei 28° C macht das auch keinen Spaß .

  • Die Modernisierung schreitet immer weiter voran . Im Neuen Jahr soll es endlich den Rostocker Hauptbahnhof an den Kragen gehen . Auch soll die neue Tramstrecke der Linie 3 fertig werden . Bis zur Rostock HBF Einfahrt bin ich ja nun schon gekommen .

    Jetzt kommt aber das große Aber : Die Einfahrt ist zwar mit 80 km/h ausgelegt , könnte aber etwas weicher sein . Problem : an der Kurvenüberhöhung muss ich noch üben und ist daher noch nicht eingebaut . Ich gelobe Besserung .

    Durch die Umbauten und Ausbauten kommt leider die Tram zu kurz , denn an eine Stelle kann man nur arbeiten . So nun zu den Fotos die ich gerne noch teilen möchte . Beide kommen von der Einfahrt nach Rostock über der Warnow :

    Der Abzweiger zur Güterstrecke ist auch schon gelegt und muss noch miteinander verbunden werden .

  • Es wird mal wieder Zeit für einen Baubericht aus Rostock :
    Der Hauptbahnhof ist soweit fertig , leider fehlen noch markante Gebäude , die ich selber erstellen muss (aus Zeitgründen kann ich das erstmal vergessen) . Der Tunnel für die Tram unter dem HBF ist auch schon im Bau (lange hat es ja gedauert) . Die Fahrdrähte für die Tram zum HBF sind auch fast alle gesetzt . Hier erweisen sich die Masten aus dem TSC Oberleitungs Paket als sehr hilfreich .

    An der DB Strecke sind die Gleise bis zum HP Parkstraße auf DB Tracks umgestellt . Teilweise ist nun auch meine eigene Trackrule im Einsatz (man lernt ja hinzu) . In Richtung Pappendorf habe ich auch noch etwas ausgebaut . Ob es da noch weiter geht kann ich im Moment nicht sagen , da der Umbau erstmal Vorrang hat .

    Ob es in nächster Zeit wieder einen neuen Download gibt , möchte ich mir noch offen lassen , da immer wieder Sachen vorkommen , die nicht geplant sind . Un es hängt davon ab wie schnell es an der Route weiter geht (Arbeit und Familie gehen vor) .

    Nun noch ein paar Bilder von Testfahrten :

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!