RWP und RPK was sie sind und wozu sie da sind

    • Offizieller Beitrag

    Jeder von uns ist doch schon mal auf einer externen Seite für den Train Simulator gewesen . Solche Community Seiten bieten auch Material für den TS an . Auf Community Seiten ist dieses Material kostenlos . Es gibt aber auch sogenannte Addon Shops für den TS . Diese bieten Rollmaterial , Strecken oder Material zu Verschönerung einer Strecke (in engl. Scenery) .

    In den meisten Fällen stösst man dabei auf eine .rwp Datei (auf Community Seiten auch auf .rpk Dateien) . Diese muss man dann selber in den TS bekommen und zwar so :

    Im Ordner : Festplatte:\Programme(x86(bei 64bit Systemen))\Steam\Steamapps\common\RailWorks

    (hier erkennt man , von wo der TS abstammt) gibt es eine Datei Namens Utilities.exe . Diese müsst ihr öffnen . Im auftauchenden Fenster habt ihr dann folgende Karteireiter : Tools & Docs (nur für Objektbauer) - Packager - Package Manager - Localisation - Settings . Wenn ihr rwp Dateien installieren möchtet , müsst ihr den Reiter Package Manager anklicken . Danach öffnet sich der neue Inhalt des Programms . In der Mitte steht schon der Hinweis , daß wir erst refrehen(aktualisieren) sollen . Links habt ihr die Buttons : Uninstall (Deinstallieren) - Install (Installisieren) - Refresh (Aktualisieren) - Install Legacy Rail Simulator Addon (Installieren von Rail Simulator Addons , der ist damit kompatibel)

    Jetzt wirds ernst . Wir klicken auf den Button Refresh . Je nach Installationsmenge kann es etwas dauern . Bei mir sind es wegen der Menge schon mal 5 Minuten . Wenn alle Balken durch gelaufen sind , kann man jetzt rwp und rpk Dateien installieren . Rwp für den TS20xx und rpk für den Rail Simulator . Es ist aber nicht schlimm wenn man die rpk Datei normal installiert , besser wäre es aber über Install Legacy Rail Simulator Addon . Man klickt auf Install . Danach öffnet sich ein Explorer Fester , wo ihr die zu installierende rwp Datei auswählt . Danach auf öffnen klicken . Bei grossen Dateien läuft ein Balken durch , bei kleineren nicht . Es kann auch möglich sein , daß man benutzte Assets schon installiert hat . Dafür erscheint ein Fester , wo euch angezeigt wird , was man schon im Asset Ordner enthalten hat . Hier das ganze nur bestätigen , denn gelöscht wird hier dadurch nichts . Lediglich aktualisiert und überschrieben wird hier . Dann ist alles installiert und ihr könnt das Programm beenden und den TS wieder starten .

    Alternative des Weges : rwp Datei mit 7zip öffnen und den angegebenen Ordner entpacken . Kann aber auch Probleme verursachen seit dem TS2015 .

    Fehler sind nicht beabsichtigt und alle Angaben sind ohne Gewähr . :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!